Diese Website verwendet Cookies und Drittinhalte

Auf unserer Website verwenden wir Cookies, die für die Darstellung der Website zwingend erforderlich sind. Mit Klick auf „Auswahl akzeptieren“ werden nur diese Cookies gesetzt. Andere Cookies und Inhalte von Drittanbietern (z.B. YouTube Videos oder Google Maps Karten), werden nur mit Ihrer Zustimmung durch Auswahl oder Klick auf „Alles akzeptieren“ gesetzt. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung, in der Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können.

Umschulung Kauffrau/-mann für Dialogmarketing

Kauffrau/-mann für Dialogmarketing

in Voll- und Teilzeit

Ein Beruf für mich?

Kaufleute für Dialogmarketing verkaufen Dienstleistungen im Bereich des Direkt- bzw. Telemarketing. Sie stellen Kapazitäten bereit, organisieren den Kundendialog und kontrollieren den Erfolg von Maßnahmen des Dialogmarketings. Sie konzipieren Kampagnen und Projekte, planen, organisieren und kontrollieren deren Abläufe. Zudem wirken sie dabei mit, Angebote für Dienstleistungen zu gestalten und Verträge abzuschließen.

Wer braucht mich?

Kaufleute für Dialogmarketing finden Beschäftigung

  • in Callcentern
  • in Service- und Kunden-Centern von Industrie,- Handels- und Dienstleistungsunternehmen

Welche Aufgaben warten auf mich?

  • Kunden gewinnen, betreuen und binden
  • Kundendatenbanken pflegen
  • Produkte und Dienstleistungen präsentieren und verkaufen
  • Aufgaben im Personalbereich
  • Vertriebs- und Marketingaufgaben
  • Maßnahmen zur Qualitätssicherung
  • Beachtung von Datenschutzvorschriften
  • Kalkulation von Angeboten
  • E-Commerce, E-Business
  • Reklamationsbearbeitung

Grundqualifikation

  • Dialogmarketing
  • EDV-Grundlagen (Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, Datenbanken),
  • Mailing und Terminverwaltung
  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • Kommunikationstraining
  • Reflexion
  • Sprach- und Stimmbildung – Gesund telefonieren
  • Grundlagen Recht

Fachqualifikation

  • Rechnungswesen, Controlling
  • Dialogprozesse zur Kundenbetreuung (In- und Outbound)
  • Prozessorientierte Kommunikation
    (u. a. Kundenanliegen erfassen und bearbeiten)
  • Störungen in Prozessabläufen definieren, analysierten und optimieren
  • Dialogprozesse zur Kundenbindung
  • Prozessorientierte Kommunikation (u. a. Umfragen
    durchführen, Umgang mit Kritik und Beschwerden)
  • Dialogprozesse zur Kundengewinnung
  • Prozessorientierte Kommunikation (u. a. Verkaufsgespräche erfolgreich führen und dokumentieren)
  • Datenschutz
  • Deeskalationstechniken
  • E-Commerce, E-Business
  • Kundenbindungssysteme
  • Qualitätsmanagement
  • Reklamationsbearbeitung
  • Telebanking, Homebanking
  • Teleshopping
  • Verkaufsförderung

Sind Vorkenntnisse erforderlich?
Wir empfehlen einen mittleren oder vergleichbaren Bildungsabschluss.

Der Lehrgang dient der Vorbereitung auf die Prüfung vor der IHK. Den bundesweit anerkannten Abschluss "Kauffrau/-mann für Dialogmarketing (IHK)" erhalten Sie nach erfolgreicher Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer.

Unabhängig von der Prüfung vor der IHK erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der Deutschen Angestellten-Akademie DAA GmbH.

Ihre Ausbildungsinhalte richten sich nach dem bundeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan dieses Berufsbildes.

Auf Ihre Prüfung bereiten Sie sich mit unserem Blended Learning System vor. Ein flexibles Lehrgangskonzept, welches die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und Elementen des selbstgesteuerten Lernens verbindet.
Entscheiden Sie selbst wo und wann Sie lernen! Auf Ihre Lernunterlagen können Sie jederzeit zugreifen.

Vollzeit: montags - freitags 8:00 Uhr - 16:00 Uhr
Teilzeit: montags - freitags 8:00 Uhr - 13:00 Uhr (individuell)

Im Praktikum richten sich die Lehrgangszeiten nach den Gegebenheiten des Unternehmens.

Die Umschulung findet in den Räumlichkeiten der Deutschen Angestellten-Akademie Landau, Ostring 17-19, 76829 Landau, statt. Das Praktikum wird im jeweiligen Praktikumsbetrieb absolviert.

Die Deutsche Angestellten-Akademie ist seit mehr als 60 Jahren als gemeinnütziger Weiterbildungsträger auf dem Sektor der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung tätig. Wir sind bundesweit mit rund 350 Kundenzentren vertreten.
Das Kundenzentrum Mannheim bietet bereits seit 1976 erfolgreich integrationsorientierte berufliche Bildung.

Sie erreichen uns vom Landauer Hauptbahnhof kommend zu Fuß in 10 Minuten, mit dem Bus in 3 Minuten. Im Ostringcenter befindet sich eine öffentliche, kostenpflichtige Tiefgarage und auf den umliegenden öffentlichen Parkplätzen parken Sie mit einem günstigen Tagesticket.

Die Deutsche Angestellten-Akademie ist nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert und zugelassen für die Durchführung von Maßnahmen der Förderung beruflicher Weiterbildung. Sie ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung. Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Ortsschild Landau

Information und Beratung

Um Sie umfassend über unser Angebot sowie Zulassungsvoraussetzungen zu informieren, vereinbaren Sie bitte telefonisch mit uns Ihren persönlichen Beratungstermin.


Deutsche Angestellten-Akademie
DAA Landau
Ostring 17-19
76829 Landau