Digi-Scout
Digitale Hilfe für Personen im Bürgergeldbezug
Projektzeitraum:
01.09.2023 - 31.12.2024
Im Projekt "Digi-Scout" besteht das Ziel darin, die digitalen Kompetenzen der Bürgergeldbeziehenden auszubauen und sie zu befähigen, die Online-Angebote des Jobcenters zu nutzen.
Dies wird durch Information und Begleitung durch den Digi-Scout der DAA Bad Dürkheim vor Ort im Jobcenter Neustadt erreicht.
Das Beratungs- und Unterstützungsangebot wird in Kooperation mit dem Jobcenter Neustadt umgesetzt und vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung gefördert..
Zielgruppe:
Das Beratungsangebot richtet sich an alle Personen im Bürgergeldbezug und alle, die vor einer Beantragung von Bürgergeld bzw. im Anmeldeverfahren beim Jobcenter Neustadt Stadt stehen.
Beratung und Unterstützung zur Erweiterung der digitalen Kompetenzen durch:
- Unterstützung bei der Nutzung des "Self Service Point" im Jobcenter Neustadt und im Jobcenter Grünstadt
- Unterstützung bei der Anmeldung im www.jobcenter.digital
- Information zu den Online-Angeboten des Jobcenter Neustadt und Unterstützung bei der Nutzung der Angebote
- Unterstützung bei der eigenständigen Jobsuche über die Jobbörse der Agentur für Arbeit und weitere Online-Suchmöglichkeiten
- Einführung in das Bewerberprofil und Unterstützung bei der Pflege und Nutzung des Bewerberprofils
- Unterstützung bei der Nutzung des Formularservice und dabei, Anträge online zu bearbeiten und einzureichen
- Angebot von Kleingruppentrainings zur Erweiterung der digitalen Kompetenzen